07.12.2017: COMELEO – Neue Funktionen für Filialcontrolling und Filialinteraktion

7. Dezember 2017

Innovative Bäcker-App von CompData für jede Anforderung digitaler Informationsübermittlung

Die CompData Computer GmbH entwickelt die Bäcker-App COMELEO gemäß den Anforderungen von Bäckereien kontinuierlich und zukunftsorientiert weiter. Neben betrieblichen Kennzahlen, Checklisten und Begehungsberichten als App auf iOS-Basis bietet COMELEO nun auch weitere vielfältige Funktionen für das Controlling filialisierter Betriebe als betriebssystemunabhängige Browseranwendung. Auf der neuen Microsite www.comeleo.de informiert CompData über Neuheiten und Anwendungsmöglichkeiten der Lösung.

„Informationen für Bäckereifilialen werden oft in der Zentrale als Papierdokument erstellt und mit der Lieferung an die Standorte übermittelt. Wenn alles vorbildlich läuft, werden diese sogar abgeliefert, entgegengenommen und im entsprechenden Ordner aktualisiert. Realität ist aber, dass an 50 Standorten auch 50 unterschiedliche Ordnerzusammenstellungen vorgefunden werden und die Mitarbeiter der Filialen damit auf unterschiedlichem Wissensstand sind“, beschreibt Hubert Heck, Vertriebsleiter CompData, die Situation vieler Betriebe.

Mit COMELEO bietet die CompData Computer GmbH eine multifunktionale Anwendung, die Bäckereiunternehmer beim Filialcontrolling unterstützt. Von der „Das Schwarze Brett“-Funktion bis zur individuellen Darstellung betrieblicher Kennzahlen im Detail, von Personaleinsatzplänen, Checklisten und Besuchsberichte bis hin zu Hygieneanweisungen, Bedienungsanleitungen und Snackrezepten – über COMELEO werden alle Standorte in einem zentralen System verknüpft, papierlos informiert und haben stets die aktuellste Version zum Abruf vorliegen. Die technische Infrastruktur dafür, also eine DSL-Anbindung und ein entsprechendes Endgerät wie Kasse, PC oder Tablet, ist in den Filialen meist vorhanden. Die Informationen des Systems, auf die alle Filialen zugreifen, werden in der Zentrale gepflegt bzw. in den einzelnen Lösungen für Waren- und Zeitwirtschaft verwaltet. Mittels Suchfunktion in COMELEO gelangen Mitarbeiter schnell zu den gewünschten Informationen ohne langwierig im Ordner zu blättern. Auch ist abgesichert, dass die aktuellste Version abgerufen wird.

Rückmeldungen aus Anwenderkreisen bestätigen die wesentlichen Erleichterungen: COMELEO ist intuitiv bedienbar und ermöglicht umfassendes Filialcontrolling mit einem Werkzeug. Die Auswertung der Kennzahlen wird über das Business Intelligence Tool qlik sense dargestellt und bietet Anwendern neben der übersichtlichen grafischen Darstellung die Möglichkeit der selbstständigen und individuellen Konfiguration der relevanten Daten. Die Anzeige der wesentlichen Informationen wird zudem über ein Rechtesystem gesteuert. So sehen nur Bereichsleiter die für sie relevanten Kennzahlen. Über eine Videodarstellung können Schulungen wie Hygieneunterweisungen oder Snackbelegung praxisnah online durchgeführt werden. Mittels Lesebestätigung oder Prüfung der Schulungsinhalte kann der Erfolg direkt über COMELEO nachgewiesen und dokumentiert werden.

Die Funktionalitäten von COMELEO stellt CompData auf der neuen Produktseite vor. Unter www.comeleo.de/baeckereien/ erhalten Interessenten Einblick in die vielfältigen Anwendungsbereiche der Lösung. Zudem können Produktinformationen und die Anwendung selbst im Downloadbereich heruntergeladen werden. Die Fachkräfte von CompData unterstützen bei Anmeldung, Implementation und Konfiguration von COMELEO.

Download Bildmaterial (ZIP, 1 MB)

Veröffentlicht unter CompData Pressefach