30.03.2023: Wie Mozzarella in pflanzlich: der neue Simply V Caprese Genuss

Pflanzliche Mozzarella-Alternative überzeugt dank neuem Herstellungsverfahren

Oberreute, den 30. März 2023 – Deutschlands beliebteste Marke für pflanzliche Käse-Alternativen baut sein Sortiment weiter aus: Im Mai bringt Simply V den Caprese Genuss auf den Markt, ein rein pflanzliches Pendant zu Mozzarella. Dank eines neuen Herstellungsverfahrens überzeugt die Kugel in Salzlake bei Textur und Geschmack ebenso wie bei den Verwendungsmöglichkeiten. Wie alle Simply V Produkte ist der Caprese Genuss frei von Laktose, Milcheiweiß, Gluten und Soja und somit für Menschen mit entsprechenden Unverträglichkeiten gut geeignet.

Mozzarella gehört zu den beliebtesten Käsesorten in Deutschland, vor allem Jüngere verwenden ihn gern. Gleichzeitig stehen gerade hier pflanzliche Produkte besonders hoch im Kurs. Allgemein gewinnt eine klimafreundliche, nachhaltige und in diesem Zuge pflanzenbetone Ernährungsweise immer mehr an Bedeutung. Dies bestätigte unlängst der vom Expertennetzwerk NUTRITION HUB und dem Bundeszentrum für Ernährung herausgegebene Trendreport Ernährung 2023[1].

Doch keine der erhältlichen pflanzlichen Mozzarella-Alternativen konnte sich bislang erfolgreich etablieren. Der Simply V Caprese Genuss hat nun beste Voraussetzungen, das zu ändern, denn in Verbrauchertests wurde das Produkt so gut bewertet wie kein anderes.

Seit 2015 macht es sich Simply V zur Aufgabe, pflanzliche Käse-Alternativen zu entwickeln, die entsprechenden Molkereiprodukten in nichts nachstehen. Wie gut sich die Marke inzwischen darauf versteht, zeigte sie zuletzt mit dem Simply V Hirtengenuss und dem Simply V Grill & Pfannengenuss. Mit dem neuen Caprese Genuss stellt sie nun ein weiteres Mal unter Beweis, dass „pflanzlich“ und „lecker“ kein Widerspruch sein muss, sondern bei Simply V einfach zusammengehört. Ein neues Herstellungsverfahren, dass das Unternehmen extra entwickelt hat, macht es möglich, dass die Mozzarella-Alternative auf ganzer Linie überzeugt, sowohl in puncto Konsistenz und Mundgefühl als auch beim Geschmack.

Und auch bei den Einsatzmöglichkeiten in der Küche sind dem Caprese Genuss keine Grenzen gesetzt: Ob roh im Klassiker Tomate-Mozzarella, in erfrischenden Sommer-Salaten, zum Überbacken von Pizza oder Ofengemüse, im Grill-Sandwich oder als Topping für Nudelgerichte – der pflanzliche Caprese Genuss als Kugel in Salzlake lässt sich genauso verwenden, wie man es gewohnt ist.

Der Caprese Genuss zeigt, dass sich Simply V seinem Anspruch treu bleibt und die eigenen hohen Qualitätsanforderungen voll und ganz erfüllt. Dazu gehört nicht nur, dass die Produkte genauso verwendet werden können wie ihre Pendants und ebenso gut schmecken, sondern dass sie auch frei von Soja, Palmöl und Gluten sind, sowie als rein pflanzliche Produkte von Natur aus frei von Laktose und Milcheiweiß. Sie eigenen sich daher nicht nur für eine vegane Ernährung, sondern auch für Menschen mit entsprechenden Unverträglichkeiten oder Allergien. Zudem sind sie eine Bereicherung für alle, die ihren Speiseplan ein bisschen pflanzlicher gestalten möchten.

Bildunterschrift: Der rein pflanzliche Caprese Genuss
kommt in Salzlake und ansprechendem Verpackungsdesign
daher. (Foto: Simply V)
Bildunterschrift: Der Caprese Genuss lässt sich
wie gewohnt verwenden, zum Beispiel im italienischen
Klassiker mit Tomaten und Basilikum (Foto: Simply V)

[1] Trendreport Ernährung 2023, Die 10 wichtigsten Ernährungstrends, Prognosen von 170 Expertinnen und Experten aus dem Ernährungssektor, herausgegeben von NUTRITION HUB und dem Bundeszentrum für Ernährung

Über die E.V.A. GmbH und Simply V

Die E.V.A. GmbH wurde 2015 gegründet als Antwort auf den Wandel der Esskultur und der damit einhergehenden wachsenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln. Als Teil des Hochland-Verbundes verfügt das Unternehmen über ausgereiftes Käse-Know-how und entwickelt und produziert pflanzliche Alternativen für viele beliebte Käse-Kategorien. Die Gesellschaft mit Sitz in Oberreute beschäftigt derzeit rund 170 Mitarbeiter*innen an drei Standorten.

Mit der Marke Simply V stellt die E.V.A. GmbH die beliebtesten pflanzlichen Käse-Alternativen her und ist damit Marktführer in diesem Segment. Simply V Produkte werden mit wenigen, ausgesuchten Zutaten hergestellt und machen nachhaltigen Genuss ganz einfach. Zum Produktportfolio gehören Streichgenuss und Genießerscheiben, Reibegenuss und Pastagenuss, Hirtengenuss und Grill & Pfannengenuss, Frischegenuss sowie Caprese Genuss.