Basisinformationen

Laborant/-in Qualitätssicherung
VertriebsgebietDeutschland
Bereich Privat Label: europäisches Ausland
ProdukteFruchtsäfte und -nektare (gekühlt und ungekühlt) sowie Getränke auf Basis von Fruchtsäften und -nektaren
Absatz250 Mio. Liter Fruchtsäfte, Fruchtnektare und fruchthaltige Getränke
Umsatz200 Mio. Euro
Geschäftsfelder UnternehmenMarken: regionale Qualitätsmarke Wolfra, nationale Marke Valensina sowie nationale Qualitätsmarke HITCHCOCK
Produktion: Private Label und Co-Packing
Zertifizierungen– IFS 7 (alle Standorte)
– Energiemanagement/DIN EN ISO 50001:2011 (alle Standorte)
– SFG (alle Standorte)
– Rainforest Alliance (Mönchengladbach, Vechta)
– Kosher (Standort Erding)
– Bio HITCHCOCK, Valensina, Wolfra, Rottaler Obstverwertung, PL Drinks
– SMETA/SQMS (Standort Vechta)
– GMP + (Standort Mönchengladbach)
Mitgliedschaften und Kooperationen– Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF)
– Association of the Industry of Juices and Nectars from Fruits and Vegetables of the European Union (AIJN)
– SGF International e.V.
> Freiwilliges Kontrollsystem (FKS)
– Sustainable Juice Platform
Meilensteine– 1966: Rolf H. Dittmeyer erfindet die Marke Valensina und füllt als erster Unternehmer in Europa Orangensäfte in 1-Liter-Flaschen ab. Frau Hitchcock gründet die Marke HITCHCOCK für Fruchtsäfte.
– 1967: Die Sportfit Fruchtsaft GmbH & Co. KG wird gegründet und beginnt mit der Produktion sowie dem Vertrieb von dreh & trink.
– 1986: Sportfit kauft die Dr. Siemer Süßmosterei (Gründungsjahr 1942) und erwirbt damit den Standort Vechta.
– 1996: Sportfit kauft die Wolfra Kelterei, die 1930 in Wolfratshausen bei München gegründet wurde und nun in Erding angesiedelt ist.
– 1999: Sportfit erwirbt die Marke HITCHCOCK.
– 2001: Sportfit erwirbt die Marke Valensina.
– 2006: Sportfit firmiert in die Valensina GmbH um.
2009: Die Valensina GmbH fügt die FSP Frische Frischsaft GmbH der Unternehmensgruppe hinzu und erwirbt damit den Standort Mönchengladbach, die heutige Zentrale der Valensina Gruppe.
Besonderheiten– Nachhaltigkeit auf der Agenda: Die Valensina Gruppe launchte 2021 den ersten Nachhaltigkeitsbericht und sorgte so für Transparenz über die betrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Vorreiter in Sachen Pfandpflicht: Die Valensina Gruppe war von Beginn der Diskussion an stets Befürworter der ausgeweiteten Pfandpflicht und hat sich im Schulterschluss mit der Branche dafür eingesetzt.
Stand: Januar 2023

Weitere Informationen: www.valensina-gruppe.de/footer/presse.

Fokus Fruchtsaft: Valensina Gruppe

Die Valensina Gruppe zählt heute zu den führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands und überzeugt in der Branche durch eine starke, diversifizierte Fruchtsaft-, Abfüll- und Verpackungs-Kompetenz. Geführt wird das Familienunternehmen in der zweiten Generation von Tino Mocken, Sohn des Gründers. An seiner Seite steht Felix Müller als Geschäftsführer, der als Externer 2006 zur Unternehmensgruppe gestoßen ist und 2009 in die Geschäftsführung berufen wurde.

Erfolgreich durch strategische Vorgehensweise und punktgenaue Chancenverwertung
Gründung durch einen Unternehmer, kontinuierliches Wachstum durch Weitsicht und Investitionsgeist, ein schrittweiser Ausbau der Geschäftstätigkeit entsprechend der Nachfrage am Markt sowie eine Übergabe an die nächste Generation: Das ist die Unternehmensgeschichte der Valensina Gruppe. Am Anfang stand ein Gründer mit einer Vision und einem Ziel. Erhaltung, Stärkung und Ausbau bekannter Bestandsmarken und vorhandener Standorte war die verfolgte Taktik, die sich schließlich als Erfolgsstrategie herausstellte. Den entscheidenden Grundstein für eines der führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands legte Wilfried Mocken, als er 1967 die Sportfit Fruchtsaft GmbH & Co. KG aus der Taufe hob, damals noch mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schwalmtal. Mocken hatte seine berufliche Karriere bei Intersnack gestartet und wechselte anschließend zu Underberg. Dort bekleidete er verschiedene Positionen und wurde schlussendlich in den Vorstand berufen. Trotz des Angestelltenverhältnisses war sein Unternehmer-Gen ausgeprägt und in seiner umtriebigen Art wagte er – mit der Unterstützung von Underberg im Rücken – parallel den Schritt in die Selbstständigkeit. Mocken hielt zu Beginn 50 Prozent an Sportfit, genauso wie Underberg, später hielt Mocken mit 74,9 Prozent die Mehrheit und Underberg war noch mit den verbleibenden 25,1 Prozent an Bord. Schnell wurde die Dr. Siemer Süßmosterei und damit das Werk in Vechta dazugekauft. Mit unternehmerischem Gespür erwarb Mocken 1995 mit Sportfit außerdem die regionale Qualitätsmarke Wolfra in Bayern und 1999 die bekannte Fruchtsaftmarke HITCHCOCK. Für das insolvente Unternehmen Dr. Siemer bedeutete die Übernahme die Rettung. Mit dem Weiterbestehen der Marke blieben sowohl der Produktionsstandort als auch die Arbeitsplätze in der Region erhalten. Wenige Jahre später, 2001, gelang Ähnliches mit der ebenfalls insolventen, aber in Deutschland sehr bekannten und positiv besetzten Marke Valensina. Auch diese wurde somit Teil der Sportfit-Familie, die sich noch im gleichen Jahr von der Sportfit Fruchtsaft GmbH & Co. KG zur Valensina GmbH umfirmierte. Zu diesem Zeitpunkt war die Familie Mocken bereits stolzer, 100-prozentiger Eigentümer, die Underberg-Anteile hatte sie inzwischen abgekauft.
Als einer der vorerst letzten wichtigen Schritte innerhalb der Expansionsstrategie fügte die Familie Mocken die FSP Frische Frischsaft GmbH der Unternehmensgruppe hinzu und erwarb damit als dritten Produktionsstandort Mönchengladbach, die heutige Zentrale der Valensina Gruppe.

Die nächste Generation übernimmt das Ruder
2005 stieg Tino Mocken in leitender Funktion ins väterliche Unternehmen ein und führte die Unternehmensgruppe ebenso weitsichtig wie sein Vater durch eine turbulente Zeit. Durch Preissteigerungen im Rohwarensektor kommt es 2010 zu größeren Verlusten, die die Unternehmensgruppe vor die schwierige Aufgabe einer Restrukturierung stellt. Unternehmensanleihen in Höhe von 65 Mio. Euro mit einem Zinssatz von 7,375 Prozent werden ausgegeben, um Kapital zu beschaffen. Schließlich kann ein privater Investor für die Unternehmensgruppe gewonnen werden: Die 1933 gegründete Boon Rawd Brewery, Thailands älteste Brauerei, genießt mit der Marke Singha weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad und verkörpert als Familienunternehmen die gleichen Werte wie die Valensina Gruppe. Zum perfekten Match kommt es 2015, Boon Rawd Brewery steigt bei der Valensina Gruppe zu 50 Prozent ein und hält ihre Anteile bis heute. Die restlichen 50 Prozent sind weiterhin im Besitz der Familie Mocken. Eine stabile und erfolgreiche Verbindung, die auf gemeinsamen Werten und Vertrauen fußt.

Nationale Fruchtsaft-Kompetenz
Was heute mit der Klammer Nachhaltigkeit umschrieben werden kann, das Sichern und Nutzen bestehender Ressourcen statt des Aufbaus zusätzlicher Produktionskapazitäten, war schon vor Jahrzehnten die Triebfeder, die aus ins Straucheln geratenen Einzelunternehmen die erfolgreiche Valensina Gruppe geformt hat. Sie zählt inzwischen zu den führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands, deren Stärke in der diversifizierten Fruchtsaft-, Abfüll- und Verpackungs-Kompetenz liegt. An den drei Standorten Mönchengladbach, Vechta und Erding verfügt die familiengeführte Unternehmensgruppe unter dem Führungsduo Tino Mocken und Felix Müller über ein in Deutschland einzigartiges Know-how in Abfüll- und Verpackungstechnik, das auch Geschäftspartnern unzählige Möglichkeiten bietet (Co-Packing). Die Valensina Gruppe kann daher ein attraktives Sortiment hochwertiger Fruchtsäfte und -nektare sowie Getränke auf Basis dieser in den verschiedenen Gebindeformen von Glas über Karton bis PET als Eigen- und Handelsmarken (Private Label) und für das Co-Packing gekühlt und ungekühlt anbieten. Höchste Qualitätsansprüche und Leidenschaft für Fruchtsäfte sind die Basis für die Erfolgsgeschichte der Valensina Gruppe, die insgesamt über 390 Mitarbeiter beschäftigt. Unter dem Dach der Valensina Gruppe sind drei starke Fruchtsaft-Marken mit unterschiedlicher Kompetenz und Positionierung vereint: die regionale Qualitätsmarke Wolfra, die nationale Marke Valensina sowie die nationale Qualitätsmarke HITCHCOCK.

Über die Standorte der Valensina Gruppe
Mönchengladbach: Der Standort ist heute der Hauptsitz der Valensina Gruppe, an dem die Fäden des Familienunternehmens zusammengeführt und gebündelt werden. Einkauf, Personal, Controlling, Finanzbuchhaltung und Human Resources werden zentral von Mönchengladbach aus gesteuert. Das Werk wurde 1993 als „FSP Frischsaft Frische Produktionsgesellschaft“ gegründet und gehört seit 2009 zur Gruppe. Derzeit sorgen ca. 150 Mitarbeiter dafür, dass täglich bis zu 450.000 Liter kühlpflichtiger Fruchtsaft produziert werden. Regelmäßig werden hier Orangen auch frisch gepresst und zu Frischsaft verarbeitet. Spezialisiert auf die Abfüllung gekühlter Säfte werden in Ultra-Clean-Abfüllung Kartonverpackungen, Kanister und PET-Flaschen auf IFS 7 Higher Level abgefüllt. Das Werk ist zudem Bio-zertifiziert nach der EU-Ökoverordnung und hat ein Energiemanagementsystem zertifiziert nach DIN EN ISO 50001:2018.

Vechta: In Vechta, als größtem Werk der Gruppe mit über 200 Mio. Einheiten p.a. und einer Betriebsfläche von 105.000 m2, kann pro Tag eine maximale Fruchtsaft-Menge von 1,2 Mio. Litern von ca. 100 Beschäftigten produzieren werden. Spezialisiert auf die Abfüllung ungekühlter Säfte können hier mittels kaltaseptischer Abfüllung Kartonverpackungen (0,5-1,5 L) sowie PET und Bag-in-Box abgefüllt werden. Für einen reibungslosen Ablauf solch großer Mengen wurde die komplette Logistik in die Hände eines erfahrenen und kompetenten Dienstleisters gelegt. An diesem Standort verfügt die Valensina Gruppe über eine Lagerkapazität von ca. 15.000 Stellplätzen sowie ca. 5.000 in Außenlagern; das entspricht ca. 12,6 Mio. Flaschen in der Summe. Beim Werk Vechta bewegt sich die Gruppe auch auf einem IFS 7 Higher Level und ist DIN EN ISO 50001:2018 zertifiziert sowie Bio-zertifiziert nach der EU-Ökoverordnung.

Erding: Die Marke Wolfra, 1930 in Wolfratshausen gegründet und nun in Erding beheimatet, wird im Werk Erding hergestellt und abgefüllt auf einem 45.000 m2 umfassenden Betriebsgrundstück. Momentan sind hier ca. 70 Mitarbeiter beschäftigt und bearbeiten das Produktionsprogramm von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken, Fruchtsirups und Fruchtspirituosen. Spezialisiert ist das Werk Erding auf die Heißabfüllung in Mehrweg- und Einwegglas; auch hier, auf dem IFS 7 Higher Level, ist man DIN EN ISO 50001:2018 zertifiziert und Bio-zertifiziert nach der EU-Ökoverordnung.

Weitere Informationen: www.valensina-gruppe.de/footer/presse.

Und noch mehr Einblicke in die Welt der Fruchtsäfte und -nektare gibt es bei den einzelnen Marken der Valensina Gruppe:
www.hitchcock.de
www.valensina.de