27.09.2017: Spiegelau-Serie Origin inspiriert von Weinamphoren

27. September 2017

Hochwertige Kristallgläser für ausgewogenen Weingenuss

Sie sehen nicht nur elegant aus, sondern liegen auch gut in der Hand: die neuen Spiegelau-Gläser der Serie Origin. Inspiriert ist die Glasserie von der anmutigen Form der Weinamphoren, die unter Top-Winzern schon länger für Gesprächsstoff sorgen. Diese eiförmigen Reifungsbehälter schaffen perfekte Zirkulationsbedingungen für die Weine, was zu einem runderen Geschmacksprofil führt. Angelehnt an den Goldenen Schnitt ist Origin die richtige Serie, um den Wein optisch und geschmacklich ausbalanciert wiedergeben zu können. Am Tisch fallen die Gläser durch ihre geschmeidig-elegante Form auf und heben sich vom klassischen Weingedeck eindeutig ab. Die Glasserie umfasst die passenden Gläser für Burgunder, Bordeaux, Champagner und Chardonnay sowie für Rot- und Weißwein und ist im Profishop unter www.spiegelau-profi.de erhältlich.

Schon Leonardo da Vinci erkannte das optimale Verhältnis natürlicher Formen, das auf den Betrachter besonders anmutig wirkt, und nannte es „Goldenen Schnitt“. Im Weinausbau taucht dieses optimale Größenverhältnis seit einiger Zeit in den Reifungsgefäßen, den sogenannten Ei-Fermentern, wieder auf. Die Spiegelau-Gläser der Serie Origin greifen diesen ursprünglichen Gedanken auf und schaffen bei der Verkostung gleichzeitig perfekte Bedingungen für Zirkulation und Belüftung des Weins. Die elegante Glasserie besticht durch weiche, fließende Rundungen, während die Kristallgläser die Spiegelau-Vorzüge wie Spülmaschinen- und Bruchfestigkeit aufweisen. „Wenn ich die Origin-Gläser sehe, denke ich sofort an sonnengereifte Trauben, handwerklich verarbeiteten Wein und ein perfekt ausbalanciertes Aromaprofil. Die Gläser sollen Hochwertigkeit und Ursprünglichkeit vermitteln – ich finde, das ist hier sehr schön gelungen“, so Richard Voit, Geschäftsführer von Spiegelau.

Der mundgeblasene Dekanter Origin macht das Dekantieren von Weinen perfekt. Die natürlich anmutende, fließende Form des Dekanters Origin unterstützt den gleichmäßigen Luftkontakt, was sich dann im Geschmacksprofil des Weines widerspiegelt. Der Dekanter Origin macht das Abgießen und Beatmen zu einem stilvollen Erlebnis bei Tisch.

Serie Origin von Spiegelau

Download Pressemitteilung und Bildmaterial (ZIP, 959 kB)

Veröffentlicht unter Spiegelau Pressefach