Zurück zur Übersicht

02.12.2020: Diätassistenten-Schule Mainz gewinnt Alpro® Young Professionals Rezeptwettbewerb

02.12.2020: Diätassistenten-Schule Mainz gewinnt Alpro® Young Professionals Rezeptwettbewerb
Presseinfos herunterladen

Beim diesjährigen Alpro Young Professionals Rezeptwettbewerb macht die Schule für Diätassistenten an der Universitätsmedizin Mainz das Rennen. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Jury mit ansprechenden, internationalen Veggie-Rezepten für eine fiktive schwangere Klientin überzeugen.

Vor einem Jahr rief Alpro erstmalig zum Alpro Young Professionals Rezeptwettbewerb auf. Der Wettbewerb richtet sich an Diätassistenten-Schulen in ganz Deutschland. Es geht dabei um die Entwicklung eines Tagesplans für einen fiktiven Patienten oder Klienten zu einem vorgegebenen Thema. Gefragt sind neben Ernährungsfachwissen auch Kreativität und Teamgeist. 2019 gewann eine Klasse der Schule für Diätassistenten am Universitätsklinikum Münster den Wettbewerb unter dem Motto Deutsche Hausmannskost – pflanzenbetont & modern interpretiert. In diesem Jahr hieß es: Pflanzenbetont um die Welt – die besten internationalen Veggie-Rezepte.

„Der Rezeptwettbewerb animiert Diätschüler dazu, sich verknüpfend mit der Diätetik und den realen Produkten für künftige Klienten bzw. Patienten auseinanderzusetzen“, so Birgit Blumenschein, Diätassistentin und Dipl. Medizinpädagogin, die als unabhängige Jurorin für den Wettbewerb tätig ist. „Der spielerische Ansatz der Challenge ist ideal, um das theoretische Wissen aus dem Unterricht in der Praxis zu üben – und das mit einer Extraportion Spaß! Eine wirklich schöne Initiative.“

Von allen Einreichungen erhielt dieses Jahr schließlich die Schule für Diätassistenten an der Universitätsmedizin Mainz die meisten Punkte. Die 16 Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr entschieden sich für eine schwangere Frau als fiktive Klientin und entwickelten einen auf sie abgestimmten Tagesplan mit pflanzenbetonten, internationalen Rezepten.

Die Einreichungen aller Schulen wurden anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs bewertet, darin ging es beispielsweise darum, wie gut das Thema getroffen wurde, wie ansprechend, aber auch alltagstauglich die Rezepte waren und wie gut die Nährwerte den Bedürfnissen des gewählten Patienten/Klienten entsprachen.

„Viele Einreichungen waren ähnlich gut, hatten nur unterschiedliche Blickwinkel und damit unterschiedlichen Charme. Anhand der Gesamtpunktzahl konnte dann aber dennoch ein eindeutiger Gewinner ermittelt werden“, kommentiert Birgit Blumenschein das Ergebnis. Die Klasse aus Mainz darf sich nun über 555 Euro und ein großzügiges Alpro Produktpaket freuen.

Hannah Geupel, External Scientific Affairs & Nutrition Manager bei Alpro, resümiert: „Es ist einfach toll zu sehen, wie engagiert und kreativ die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind, und wir freuen uns sehr, dass wir ihnen mit unserem Wettbewerb einen schönen Anreiz bieten können, ihrer Leidenschaft für das Thema Ernährung nachzugehen. Wir werden den Rezeptwettbewerb auf jeden Fall weiterführen und hoffen, dass wir auch zukünftig wieder so großartige Beiträge erhalten, wie in diesem Jahr.“


Weitere Meldungen