OptimoBercher: Pressemappe

IT-Lösungen für Bäckereien

OptimoBercher ist ein Familienunternehmen aus Friedrichshafen am Bodensee mit über 30-jähriger Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Beratung für Bäckereien und Konditoreien in ganz Deutschland sowie dem deutschsprachigen Ausland. Organisierte Betriebsabläufe, Messbarkeit und Bedarfsempfehlungen sind die Grundlagen für erfolgreiche Bäckereien. So entwickelt das 25 Mitarbeiter starke Team nicht nur die Lösungen für Warenwirtschaft, Bedarfsprognosen und Hygienemanagement gemäß den Anforderungen der Betriebe weiter. Besonderen Wert legt OptimoBercher auf Beratungsleistungen und Kundenservice. Von der Erstellung eines Anforderungsprofils über die Entwicklung der Software bis zur Projektschulung und dem anschließenden Support wird der Kunde umfassend betreut.

Bäckereisoftware mit Mehrwert

Die Produktpalette von OptimoBercher hat sich in den vergangenen Jahren erweitert. Neben den Warenwirtschaftslösungen TURBOback und OPTIback sowie der Qualitätsmanagement-Software AWENKOback sind eine Reihe von Modulen entstanden, die es so bisher für die backende Branche noch nicht gab. Mit TURBOback NEXT brachte OptimoBercher 2019 eine Cloud-basierte Software für kleine und mittlere Betriebe auf den Markt. Die Lösung für Bäckereien mit Lieferkunden und Filialen enthält alle wichtigen Funktionen, die im Tagesgeschäft benötigt werden und ist außerordentlich einfach und selbsterklärend aufgebaut. Die Backsoftware ganz ohne Gedöns ist der aktuelle Stand der Technik und erleichtert das Planen, Steuern und Optimieren des Geschäftsalltags Die kontinuierliche Betreuung ihrer Kunden und die Beratungsleistung werden bei jedem Projekt, das OptimoBercher angeht, großgeschrieben. Neu ist AWENKOsmart – die kleine Lösung von AWENKOback. Sie soll den Einstieg in das digitale Hygienemanagement erleichtern.

Produktportfolio

Allround-Softwarelösungen

• TURBOback NEXT (für kleinere Bäckereien / Handwerksbäcker)
  • OPTIback2 (mittlere bis große Bäckereien)
  • AWENKOback (Tool für das Qualitäts- und Filialmanagement)
  • AWENKOsmart (für den einfachen Start in das digitale Hygienemanagement)

Spezialisierte Softwarelösungen

• OPTIpack (Versandabwicklung und -optimierung)
  • OPTIweb (Organisation von Bestellungen und Retouren)
  • AWENKOback (Qualitäts- und Filialmanagement-System)
  • OPTIlops (Lagerverwaltungssystem)
  • OPTIpin (Allergen- und Nährwertberechnung)
  • OPTItouch (Digitale Produktinformationen)
  • OPTIflex (Digitale Rezeptdarstellung)

Digitalisierungsguide für Bäckereien

Die Vorteile einer digitalisierten Bäckerei liegen auf der Hand: Mit der richtigen, vernetzten Software lassen sich Zeit sparen, Fehler vermeiden und Kosten senken. Aber Digitalisierung ist erst dann erreicht, wenn Daten nicht nur digital eingegeben werden, sondern auch digital vernetzt sind und zu jeder Zeit an jedem Ort zur Verfügung stehen. Der neue Digitalisierungsguide für Bäckereien von OptimoBercher zeigt, was genau Digitalisierung für Bäckereien bedeutet und wie sie in wenigen Schritten umgesetzt werden kann. Mit einfachen und kurzen Fragen und einem anschaulichen Quiz können Bäckerinnen und Bäcker ihren eigenen Weg hin zur Digitalisierung selbst einschätzen und eine erste Bestandsaufnahme machen. HIER herunterladen.

Wenn eine Software im Jahr 2024 nur Lieferscheine und Rechnungen drucken kann, dann ist das nichts Besonderes und bietet dem Anwender keinen Mehrwert. Die richtige Software hilft dabei, den Gesamtprozess zu optimieren und weitestgehend zu automatisieren.

David Bercher, geschäftsführender Gesellschafter OptimoBercher

Weitere Informationen unter: