Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan: Original Helles auf einen Blick

Farbe:
Goldgelb

Sensorische Beschreibung:
Golden, leuchtend, blank mit einem stabilen, dichten, aber doch feinen (schnee)weißen Schaumteppich zeigt sich das Original Helle im Glas. Im Antrunk überzeugt die Bierspezialität durch folgende Komponenten: Getreide, würzig, dezente Malzklänge ohne viel Süße. Im Haupttrunk erkennt man einen mittleren Körper, harmonisch ausgewogen mit einem Hauch mehr an milden Malz- und Getreidetönen. Der Nachtrunk ist geprägt von einer Hopfenbittere, die aus der Deckung kommt, und das leicht trockene Finish schön abrundet.

Glaskultur:
Serviert werden sollte das Original Helle in einem möglichst dünnwandigen Glas wie beispielsweise der Trumpf-Becher. Das Glas kann für ein optimales Trinkerlebnis vorgekühlt sein.

Food-Pairing:
Pfannkuchensuppe. Gegrilltes helles Fleisch. Überbackener Blumenkohl. Kartoffelgerichte wie Kräuterquark mit frischen Kartoffeln. Deftige Fisch- und Fleischgerichte wie beispielsweise Scholle Finkenwerder Art oder Rumpsteak mit Marinade. Bayerische Brotzeit mit Wurstsalat. Milde Weichkäsesorten wie Camembert oder Brie oder Frischkäse sowie Obazda. Milde Brote, die ein getreidiges, eher süßliches, malziges Aromaprofil aufweisen wie Weizen-, Weizenmisch-, Hafer-, Emmer-, Dinkel- oder Maisbrote, jeweils keine Vollkornvarianten. Vorsicht bei Brotgewürzen, die das Helle in seinem Aromaprofil überlagern.

Stand: Januar 2021
*Guideline European Beer Star