25.08.2020: BÖCKER, der Sauerteig-Spezialist und -Vollsortimenter

Was der Sauerteig-Spezialist auf der südback 2020 präsentiert hätte

Bekannt als Sauerteig-Spezialist wollte BÖCKER in diesem Jahr die komplette Bandbreite an Sauerteig-Produkten, Anwendertipps und Produktneuheiten auf der wichtigsten Messe des Jahres präsentieren: der südback 2020. Besonders das umfassende Sortiment und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, von klassischen Broten, über süße Teilchen bis hin zu glutenfreien Backwaren, liegen den Experten bei BÖCKER am Herzen und sie möchten sie trotz ausfallender Messe ihren Kunden und den Branchenvertretern präsentieren.

Mit über 160 Produkten bietet das Familienunternehmen aus Minden natürliche Sauerteig-Produkte in allen Facetten, für alle Bedürfnisse und Anwendungsfälle. Als Vollsortimenter bekommt der Kunde bei BÖCKER Sauerteig-Produkte in den Produktkategorien Starter, flüssig, trocken, pastös, Bio und glutenfrei basierend auf unterschiedlichsten Rohstoffen. Damit das breite Sortiment, das durch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit stetig erweitert wird, beim Kunden in optimaler Weise zum Einsatz kommt, stehen vor allem auch individuelle Beratungsleistungen im Vordergrund.

Fokusthema süße Backwaren
Der Einsatz von Sauerteig in rustikalen Steinofenbroten ist mittlerweile gelebte Praxis. Dass Sauerteig aber auch feine Gebäcke, süße Plunder und Kuchen verfeinern kann, ist vielen Bäckern und Konditoren noch nicht bewusst. Dabei bringt der Einsatz von Sauerteig auch bei süßen Backwaren viele Vorteile, wie die längere Haltbarkeit, ein ausgewogenes Aroma und eine hervorragende Konsistenz. Der Sauerteig-Spezialist macht daher immer wieder auf den Einsatz von Sauerteig in süßen Backwaren aufmerksam machen. Durch Entwicklung von Rezepten, individuelle Beratung und Hilfestellungen möchte BÖCKER dieses Thema in Zukunft weiter vorantreiben. Denn gerade durch die große Bandbreite an Produkten ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Von der Forschung bis zur Backstube
„Wir sind Sauerteig, wir leben Sauerteig und wir lieben Sauerteig. Diese Leidenschaft und vor allem das Wissen wollen wir an möglichst viele Personen weitertragen. Wir haben das volle Sortiment an Sauerteig, aber müssen auch sicherstellen, dass der Kunde dieses mit all seinen Potenzialen auch ausschöpfen kann und damit dann auch Erfolg hat. Unsere Arbeit hört nicht bei der Produktion der Produkte auf. Besonders die Messen, wie die südback, sind wichtige Branchen-Events, bei denen wir die Möglichkeit haben, in Ruhe unser komplettes Sortiment vorzustellen, und gemeinsam mit Kunden neue Ideen entwickeln. Das fehlt in diesem Jahr und umso wichtiger ist es, dass wir mit Kunden und Branchenvertretern in Kontakt bleiben“, erklärt Dr. Georg Böcker, Geschäftsführer Ernst BÖCKER GmbH & Co. KG, die aktuelle Situation. „Natürlich hätten wir auf der südback auch schon etwas zu unseren Plänen bezüglich einiger Neuprodukte erzählen können. Hier werden wir andere Wege beschreiten, um trotzdem zu informieren.”