21.08.2023: Gemüse-Glück für jeden Tag

Mit dem Beginn des neuen Jahres gehen auch gute Vorsätze einher. Viele setzen auf mehr Bewegung und eine ausgewogene sowie gesunde Ernährung. Einige wollen komplett auf tierische Produkte verzichten und sich am Veganuary beteiligen, andere möchten sich vorwiegend plant-based ernähren. Die Vorsätze sind so vielseitig wie die Umsetzung selbst. Eines ist aber sicher: Egal wie Ihr Vorsatz oder der Ihrer Leserinnen und Leser lautet: Gemüse sollte täglich auf dem Speiseplan stehen – nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Wir zeigen Ihnen und Ihrer Leserschaft unsere schönsten Rezeptideen für jeden Tag und stellen Ihnen noch dazu vor, wie Sie nach dem „From leaf to root“-Konzept ihr Gemüse komplett verwerten können.

Bunte Bete Buchweizensalat

Nussig-würzig, knackig-frisch und fruchtig-herb: Der köstliche Buchweizensalat mit Roter Bete von Valensina hat alles, was ein köstlicher Sattmachersalat benötigt. Durch die nussige Weizenalternative Buchweizen ist er nicht nur frei von Gluten, sondern enthält außerdem viele Vitamine, Mineralien, hochwertiges Eiweiß und sekundäre Inhaltsstoffe, die ihn zum beliebten Beauty-Food machen. Das Tolle: In Kombination mit dem gekühlten „Schwungvoller Morgen“ Frühstückssaft von Valensina kann der Körper viele wertvolle Inhaltsstoffe aus dem Buchweizen besser aufnehmen.

Roggen-Karotten-Puffer

Wie wäre es mit leckeren, knusprigen Roggen-Karotten-Puffern aus vollwertigen Roggenflocken? Sie sind eine hervorragende Alternative zur kartoffeligen Variante und punkten mit wertvollen Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen. Frische Kräuter runden das Geschmackserlebnis perfekt ab und natürlich ist auch ein tolles Gemüse mit von der Partie: Karotten. Das milde, angenehm süße Wurzelgemüse enthält Pektin, ist reich an Beta-Carotin und hat sogar eine gute CO2-Bilanz. Da macht das Schlemmen gleich noch mehr Spaß!

Pizza Verdura

Alle lieben Pizza! Und weil Kinder Pizza lieben, aber manchmal echte Gemüsemuffel sind, eignet sich das Rezept für Pizza Verdura ganz wunderbar für die Kleinen. Es zaubert nämlich nicht nur Farbe, sondern auch jede Menge Gemüse, wie Zucchini, Artischocken, Kirschtomaten, Spargel, gelbe und grüne Paprika, auf die Teller. Die Gewürzmischung Pasta/Pizza von WIBERG sorgt mit nur einem Griff für die perfekte Würze. Eine feine Kräuternote und getrocknete Tomaten sowie Pinienkerne bringen „bella Italia“ in die heimische Küche.

Raffinierte Zucchini im Bierteig ausgebacken mit Roter Bete

Bier eignet sich nicht nur zum puren Genuss, sondern ist auch in der Küche vielseitig einsetzbar. Das zeigt die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan mit ihrem Rezept „Köstlich-knusprige Zucchini im Weißbierteig mit Roter Bete“. Dabei werden die Zucchinischeiben sanft in einem Bierteig gebacken und stehen auf dem Teller in perfektem Einklang mit der Roten Bete. Ein erfrischendes Dressing mit Minze rundet das Ganze ab. Bier verleiht also vor allem Gemüse-Gerichten das gewisse Etwas. Und für diejenigen, die mit einem Dry January ins neue Jahr starten wollen, besteht die Möglichkeit, dieses Rezept auch einfach mit alkoholfreiem Hefeweißbier zuzubereiten.

Saftiger Zitronenkuchen mit Zucchini

Gemüse in Kuchen? Ja bitte! Zucchini, Spinat, Rote Bete und Pastinaken aus dem Gemüsebeet machen Gebäck wunderbar saftig, zaubern tolle Farben und liefern jede Menge Vitamine und Mineralstoffe ins süße Gebäck. Zucchini bestehen zu 95 Prozent aus Wasser und gelten daher als clevere Geheimzutat in besonders locker-saftigen Kuchen. Außerdem ersetzen sie einen Teil an Öl und Butter. Ideal für alle Naschkatzen, die sich zu Jahresbeginn fettärmer ernähren wollen, aber nicht komplett aufs Kuchenbacken verzichten möchten. Ein etwas leichteres Rezept für einen saftigen Zitronenkuchen mit Zucchini und Mineralwasser anstelle von Butter und Milch liefert die Plose Quelle AG.

Raffinierter Helfer in der Küche: Aroma Dampfgarer

Absolutes Must-have in jeder plant-based-Küche: ein Aroma Dampfgarer von RÖSLE. Denn da schlagen die Herzen aller Veggie-Fans höher: mehr Nährstoffe, mehr Aroma, mehr Mineralien und Vitamine, dafür weniger Salz und weniger Fett. Die perfekte Wärmeübertragung sorgt für absolut gleichmäßiges Gargut. So wird das Gemüse unvergleichlich zart und bewahrt seine schöne Farbe. Nicht nur zum Dämpfen geeignet, sondern auch zum Warmhalten oder Aufwärmen – ein vielseitig anwendbarer Küchenhelfer.

From leaf to root: Gemüse komplett verwerten

Wer in der Küche Gemüse und Obst verarbeitet, hat in der Regel auch reichlich Schalen, Stiele oder Kerne in der Bio-Tonne. Aber Moment, wer sagt, dass in der bunten Gemüseküche nicht auch das Prinzip „from nose to tail“ gelten kann – nur eben mit der kompletten Pflanze bzw. Frucht? Häufig landet leider viel zu viel im Abfall. Welche Leckereien sich beispielsweise aus den Blättern oder Schalen vieler Gemüsesorten zubereiten lassen, verraten wir in unserem Branchentreff. So viel sei schon einmal verraten: Gemüsereste sind wahre Allrounder und vielseitig einsetzbar. Außerdem lässt sich so auch nachhaltig kochen.