Von einfach bis edel – Hauptsache Fisch!

Tipps, Tricks und die perfekte Würze für Fisch und Meeresfrüchte

Salzburg, 25.07.2024 – Braten, Dünsten und Grillen. Die Garmethoden für Fisch sind vielfältig und beeinflussen neben der Konsistenz auch den Geschmack. Die Würzmischung Fisch aus dem Hause WIBERG eignet sich perfekt zum Abschmecken und Marinieren und verleiht Fischgerichten aller Art einen zitronigen Geschmack mit feiner Kräuternote. Diese für Fisch-Fans unentbehrliche Zutat ist im Onlineshop unter www.wow-shop.wiberg.eu/ alleine oder im Essentials Set (mit den Würzmischungen Avocado und Pasta/Pizza) erhältlich.

Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel, denn er dient als Proteinquelle und enthält neben Jod und Vitamin D auch wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Aus diesem Grund sollte er ein- bis zweimal wöchentlich auf dem Teller landen. Was bei den verschiedenen Garmethoden zu beachten ist und wie Fisch am besten gewürzt wird, verrät der Gewürzprofi WIBERG.

Fisch richtig braten – so geht‘s
Damit gebratener Fisch saftig bleibt, empfiehlt der Küchenmeister, zunächst die Haut des Fisches leicht einzuschneiden. So behält er seine Form. Anschließend wird er gewürzt. Einen besonders knusprigen Fisch bekommt man, wenn er zusätzlich in Mehl gewälzt wird. Für die Zubereitung in der Pfanne sollte ein Öl verwendet werden, das hohe Temperaturen aushält. Das Fischfilet wird zunächst auf der Oberseite kurz angebraten, bevor es auf die Hautseite gewendet wird und dort fertig gart.

Dünsten – die schonendste Art der Zubereitung
Egal ob Filet oder im Ganzen, jeder Fisch lässt sich dünsten. Dafür wird er mit wenig Flüssigkeit in einen geschlossenen Topf gelegt. Hierbei kann komplett auf Fett verzichtet werden. Klassischerweise wird zum Dünsten von Fisch Weißwein, Sud, Fischfond oder Brühe verwendet. Die Flüssigkeit sollte den Topfboden etwa einen Zentimeter bedecken. Bei geschlossenem Deckel wird der Fisch etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze schonend gedünstet.

Gegrillter Fisch – mariniert oder am Tisch gewürzt
Zum Grillen eignen sich am besten fettreiche Fischarten, wie Lachs oder Thunfisch in Form von Filetstücken. Damit das Fischfilet beim Grillen nicht auseinanderfällt, sollte es auf der Fischhaut gebraten werden. Ganze Fische, wie Forellen, Doraden oder Wolfsbarsch werden mit Haut und Schuppen gegrillt. Am besten spannt man den ganzen Fisch in eine Fischzange. So lässt er sich besonders gut wenden. Gewürzt wird der Fisch entweder vor dem Grillen mit einer Marinade oder erst am Tisch.

Mit der Würzmischung von WIBERG ganz einfach
Egal welche Garmethode und ob saftiger Lachs, zarter Kabeljau, heimischer Saibling oder feine Lachsforelle, die Würzmischung Fisch von WIBERG würzt sie alle. Diese Mischung verfeinert jedes Fischgericht mit erfrischender Zitrone und feiner Kräuter- und angenehmer Pfeffernote. Garnelen und Meeresfrüchte lieben diese Mischung ebenfalls.
Die Würzmischung Fisch von WIBERG und alle weiteren WOW-Gewürze in Profiqualität sind über den Onlineshop von WIBERG zum UVP von 5,99 € erhältlich.

Bildmaterial:

Über WIBERG

Die österreichische Traditionsmarke WIBERG für Gewürze und Co. sorgt seit Jahrzehnten mit kreativen Produkten für mehr Geschmack und mehr Genuss in den Branchen der Hotellerie und Gastronomie. Die Marke steht für hochwertige Gewürze, Essige, Öle, Marinaden und perfekt abgestimmte Gewürzmischungen. Das WOW – WORLD OF WIBERG Sortiment bringt darüber hinaus eine große Auswahl an Gewürzmischungen auch in die heimische Küche. Mittlerweile ist WIBERG, gemeinsam mit anderen Marken, Teil von NovaTaste, einem internationalen Unternehmen und einem der größten Player in der Welt der Gewürze. Das WOW-Sortiment für Endverbraucher ist im Onlineshop und österreichweit bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten und zur Firmenkultur finden Sie hier:
Website: https://www.wiberg.eu/de/wow
Instagram: www.instagram.com/world_of_wiberg/