11.01.2023: Kulinarische Wärmespender mit WOW-Effekt

Auch für kalte Wintertage hat WIBERG die passenden Gewürzmischungen

Salzburg, 11.01.2023 – Für jede Jahreszeit gibt es das passende Essen – auch jetzt, wo die Temperaturen keine großen Sprünge machen. Vielen Gewürzen wird eine wärmende Wirkung zugeschrieben, wenn es draußen kalt ist. Gerade Chili, Ingwer und Pfeffer können die Durchblutung anregen und, je nach Schärfegrad, von innen heraus wärmen. Daher sollten Speisen mit pfiffigen und aromatischen Gewürzen gerade in der kalten Jahreszeit öfter auf dem Speiseplan stehen. Von den zwölf WIBERG WOW-Gewürzmischungen für zu Hause machen uns diese ganz besonders Feuer unterm Hintern und heizen uns so richtig ein: Harissa, Seven Spices und Smoky BBQ.

Sobald es draußen kalt wird, brauchen wir wärmende Gerichte. Dabei kommen einige Gewürze und Gewürzmischungen zum Einsatz, die nicht nur gut schmecken, sondern auch dabei helfen sollen, kalten Händen den Kampf anzusagen. Im Rahmen verschiedenster Heiltraditionen werden Gewürze vor allem wegen ihrer thermischen Wirkung auf den Körper geschätzt. Das bedeutet, dass wir uns nach dem Verzehr wärmer fühlen können. Dieser Effekt kann auf bestimmte Inhaltsstoffe in diesen Gewürzen zurückgehen. Unter anderem wird so manchem Gewürz nachgesagt, die Durchblutung anzuregen. Der Gewürzspezialist WIBERG hat für die kalte Jahreszeit drei Gewürzmischungen aus dem WOW-Sortiment zu bieten, deren Zutaten uns schnell erwärmen, und liefert hilfreiche Tipps für ihre Anwendung.

Chili hilft innere und äußere Kälte zu vertreiben

Kein anderes Gewürz heizt uns so sehr ein wie der Chili. Für die charakteristische Schärfe des Chilis ist der enthaltene Stoff Capsaicin verantwortlich. Die feurige Schote sorgt vor allem in der asiatischen und südamerikanischen Küche traditionell für den richtigen Kick, der unsere Geschmacksknospen anregt. Harissa bringt fruchtig-scharfe Noten in die Küche und eignet sich deshalb perfekt für Gerichte der afrikanischen Küche. Das authentische Zusammenspiel aus fruchtigen und scharfen Zutaten, dezent-würzig durch Kreuzkümmel und Knoblauch, zeichnet die Gewürzmischung Harissa aus.

Faktencheck Harissa

• Authentisches Zusammenspiel aus dezent-scharfen und fruchtig-würzigen Zutaten
  • Ein Must-have für Levantinische Küche Ideal für Reis, Getreide, Gemüse, Pasta, Fleisch, Fisch und Krustentiere
  • UVP: 5,99 € (85 g)
  • Aromatresor schützt die Gewürze vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit

Pfeffer: altbewährt und neu interpretiert

Ähnlich wie Chili ist auch der würzig-scharfe Pfeffer ein wärmendes Gewürz. Der Inhaltsstoff Piperin sorgt für den typischen, würzigen Pfeffer-Geschmack. Wie auch bei Chili kann die Schärfe des Pfeffers unseren Stoffwechsel und die Durchblutung anregen. Das verursacht ein inneres Wärmegefühl. Pfeffer kann nahezu in allen Gerichten verwendet werden und ist durch seine Vielseitigkeit in zahlreichen Gewürzmischungen enthalten. Der Einsatz von Smoky BBQ kann in Gerichten mit Fisch, Fleisch oder Gemüse auch an kalten Tagen für wohlige Wärme sorgen.

Faktencheck Smoky BBQ

• Grillen mit Rauchnote – ganz easy
  • Für Fleisch, Fisch und Gemüse
  • Zusammenspiel aus Schärfe und abgerundeter Süße
  • UVP: 5,99 € (100 g)

Seven Spices erfrischt und wärmt zugleich dank Ingwer

Lange bevor die Chilischote ihren Siegeszug rund um die Welt antrat, wurden in Asien Speisen nur mit Ingwer und Pfeffer geschärft. Ingwer ist deshalb wesentlicher Bestandteil der indischen und chinesischen Küche. Die zitronig-feurige Wurzel wirkt wärmend auf den Körper. Der Geschmack des Ingwers wird von einer anregenden Schärfe dominiert und von dezenter Süße abgerundet. Ingwer ist in der Seven Spices Gewürzmischung von WIBERG enthalten und somit perfekt für Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten. Die Küchenprofis von WIBERG schwören daher auf die würzige Knolle, denn ihr Einsatzbereich in der Küche kennt kaum Grenzen.

Faktencheck Seven Spices

• Authentisches Zusammenspiel aus kräftig-scharfen und fruchtig-süßen Zutaten
  • Erfrischend nach Ingwer und Sumac
  • Ideal für gebratenen Reis, Nudeln, Wok-Gerichte, Fleisch, Fisch, Krustentiere, Suppen und Salate
  • UVP: 5,99 € (100 g)
  • Aromatresor schützt die Gewürze vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit

Die WOW-Gewürzmischungen Harissa, Seven Spices und Smoky BBQ aus dem Hause WIBERG sagen der winterlichen Kälte den Kampf an. Damit sie ihre volle Kraft und ihre Schärfe behalten, sollten sie immer luftdicht, verschlossen und an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort gelagert werden. Dafür sorgt der speziell konzipierte Aromatresor, in dem alle WOW-Gewürze aufbewahrt werden.

Bildmaterial:

Über WIBERG

Die österreichische Traditionsmarke WIBERG für Gewürze und Co. sorgt seit Jahrzehnten mit kreativen Produkten für Die österreichische Traditionsmarke WIBERG für Gewürze und Co. sorgt seit Jahrzehnten mit kreativen Produkten für mehr Geschmack und mehr Genuss in den Branchen der Hotellerie und Gastronomie. Die Marke steht für hochwertige Gewürze, Essige, Öle, Marinaden und perfekt abgestimmte Gewürzmischungen. Das WOW – WORLD OF WIBERG Sortiment bringt darüber hinaus eine große Auswahl an Gewürzmischungen auch in die heimische Küche. Mittlerweile ist WIBERG, gemeinsam mit anderen Marken, Teil von FRUTAROM Savory Solutions, ein internationales Unternehmen und einer der größten Player der Welt der Gewürze. Das WOW-Sortiment für Endverbraucher ist im Onlineshop und österreichweit bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten und zur Firmenkultur finden Sie hier:

Website: www.wiberg.eu

Instagram: www.instagram.com/world_of_wiberg/