12.08.2024: Festliche Backkreationen: Rezepte und Tipps für die Weihnachtszeit

Die Adventszeit sowie die Weihnachtsfeiertage sind geprägt von gemütlichem Beisammensein mit leckerem Essen. In dieser Zeit sind besonders Gebäcke hoch im Kurs – von Plätzchen über Stollen bis hin zu weihnachtlichen Kuchen und Torten. Auch Bäckereien sollten nun kreativ werden und ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment zwischen Klassikern und ausgefallenen Highlights bieten. Daher möchten wir Ihnen und Ihrer Leserschaft aus der backenden Branche ein paar weihnachtliche Ideen mit auf den Weg geben, wie diese im eigenen Betrieb umgesetzt werden können.

Hochwertige Glasur für kreative Festgebäcke

Weihnachtliche Gebäcke verbreiten Adventsstimmung und dürfen kreativ sein – so wie dieser süße Brownie-Cake in Rentier-Optik. Für hervorragenden Glanz mit einem knackigen Bruch ist Chockex Premium Dark von BAKELS ideal. Die kakaohaltige Fettglasur ist einfach in der Handhabung und kann trotz hohem Kakaoanteil bei höheren Temperaturen genutzt werden. Die Glasur schmeckt wie dunkle Schokolade und eignet sich hervorragend zum Schmelzen und Dekorieren. Sie wird in Form von Talern produziert und enthält keine gehärteten Fette und ist frei von Trans-Fetten.

Christbrote uff Weihnachten – der Stollen

Stollen ist ein Weihnachtsgebäck mit jahrhundertelanger Tradition. Im Zunftprivileg der Naumburger Bäcker aus dem Jahr 1329 wurde der Stollen erstmals erwähnt. Von weihnachtlichem Höchstgenuss war damals – zumindest aus heutiger Sicht – allerdings noch nicht die Rede. Es handelte sich um ein einfaches Weißbrot, dem nach und nach hochwertige Zutaten hinzugegeben wurden. Wie die weihnachtliche Tradition rund um den Stollen entstanden ist, erfahren Sie hier.

Quelle: Wissensforum Backwaren e.V. (Hrsg.), backwaren aktuell, 03/2020

Weihnachtlich backen mit Sauerteig

Sauerteig eignet sich hervorragend für den Einsatz in süßen Backwaren. Auch klassisches Weihnachtsgebäck profitiert von den Mikroorganismen und Sauerteighefen im Sauerteig, sei es im Hinblick auf Geschmack, Aroma, Teigvolumen oder Haltbarkeit. Dabei ist die säuerliche Note nicht zu dominant, sondern sorgt in Kombination mit winterlichen Gewürzen und süßen Zutaten für spannende Aromen und ein wahres Geschmackserlebnis in der Weihnachtszeit. Der Sauerteig-Starter BÖCKER Mondial Vario ist aufgrund des milden, milch-joghurtartigen Aromas optimal für Feingebäcke. Damit lässt sich beispielsweise einfach und gelingsicher ein Panettone backen, der das Weihnachtssortiment ideal abrundet.

Die perfekte Basis für feines Mürbeteiggebäck

Die Weihnachtszeit ist die Hochsaison für Bäckereien. Mit der Mühlenmischung Schapfen Mürb bietet die SchapfenMühle die perfekte Lösung, um eine Vielzahl von feinem Mürbeteiggebäck in gleichbleibender Qualität herzustellen. Die Mischung eignet sich hervorragend für traditionelle Weihnachtsgebäcke wie Vanillekipferl, Zimtsterne oder Linzer Plätzchen, aber auch für moderne Kreationen und individuelle Rezepturen. Alle Zutaten lassen sich im All-in-Verfahren zu einem homogenen Mürbteig kneten und daraus fein-mürbe Plätzchen sowie zart-mürbe Gebäcke backen. Der Teig ist sehr gut lagerfähig und lässt sich über mehrere Tage gleichmäßig gut verarbeiten.

Der Zauber der Weihnachtsgewürze

Den Duft von Weihnachten verdanken wir Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Sternanis. Das Tolle: Viele dieser Gewürze verfeinern nicht nur Gebäck & Co. aufs Feinste, sondern ihnen werden auch heilsame Wirkungen nachgesagt. Sie sollen die Stimmung heben, Verdauungsbeschwerden vorbeugen und bei Erkältungskrankheiten helfen. Welche Gewürze wie wirken, können Sie auf unserem Branchentreff nachlesen.