31.01.2017: Bilanz 2016: CompData beschließt das 40. Jahr mit Umsatzrekord

31. Januar 2017

Zuverlässiger IT-Partner setzt auf zukunftsfähige integrierte Lösungen und den Faktor Mensch

Die CompData Computer GmbH erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von knapp 10,8 Millionen Euro. Das Ergebnis entspricht einer Steigerung von etwa fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das auf Bäckereien spezialisierte System- und Softwarehaus setzt kontinuierlich auf zukunftsorientierte Entwicklung, Weiterbildung und Kundenservice. Geschäftsführender Gesellschafter Reiner Veit sieht diese Strategie mit dem wiederholt positiven Gesamtergebnis auch für die Zukunft bestätigt.

Die CompData Computer GmbH aus Albstadt erreichte 2016 einen Jahresumsatz von knapp 10,8 Millionen Euro und übertraf damit zum 40-jährigen Bestehen erneut das Vorjahresergebnis. Mit einem Umsatzplus von etwa fünf Prozent konnten die gesteckten Ziele erreicht und teilweise übertroffen werden. „Seit 40 Jahren CompData ist es unser oberstes Ziel, mit erstklassigen Lösungen, praxisbewährter Umsetzung und starker Betreuung zuverlässiger IT-Partner von Bäckereien zu sein. 2016 war für uns ein besonderes Jahr mit positiven Entwicklungen in allen Geschäftsfeldern“, resümiert Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter CompData, und erklärt weiter: „Unser beständiges, organisches Wachstum bestätigt unsere Strategie, kontinuierlich in die Weiterentwicklung zukunftsfähiger Lösungen, die intensive Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie in Service und Support zu investieren.“

Mit der Qualifizierung zum Microsoft Gold Partner erreichte CompData 2016 unter anderem die höchste Partnerstufe im mittelständischen Umfeld. Die Zertifizierungen bei Soft- und Hardwarepartnern, die Weiterentwicklung der Anwendungen sowie die jährliche Modernisierung der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur machen einen Großteil der Investitionen aus. „Die backende Branche steht wirtschaftlich vor großen Herausforderungen. Hohe Mieten für Filialbetriebe, der Wettbewerb mit dem Handel, Mitarbeiter- und Standortproblematiken verlangen nach guten Analysewerkzeugen und Informationen auf Knopfdruck, um die Wirtschaftlichkeit von Produkten und des gesamten Unternehmens zu beobachten – durchaus auch in Form von mobilen Lösungen. Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, die erkannte Notwendigkeit der Digitalisierung voranzutreiben und damit den Erfolg unserer Kunden zu unterstützen“, beschreibt Veit. CompData ermöglicht Kunden mit praxisorientierten Softwarelösungen für Personal-, Waren- und Zeitwirtschaft, Finanzen und Controlling sowie mit intelligenter Vernetzung, qualitativ gute Daten zur Entscheidungsfindung zu generieren. Die Integration der einzelnen Anwendungen untereinander erreicht einen maximalen Nutzen und vermeidet dabei doppelte Arbeiten und Fehler. Mit Lösungen für Hardware, Netzwerk, Kommunikation und Cloud-Dienstleistungen wird der Anspruch der 360°-IT vervollständigt.

Neben dem ausschlaggebenden Sicherheitsaspekt aller Anwendungen bietet CompData einen umfassenden Kundenservice, der vor, während und nach der Installation der Lösungen erreichbar ist. Livesupport-Sitzungen ermöglichen die detaillierte Absprache von Fragen direkt in der Anwendung am Computer. „Der Faktor Mensch und die persönliche Betreuung sind aus unserer Sicht der entscheidende Unterschied, der unser Unternehmen ausmacht. Daher bieten wir unseren Kunden 24 Stunden täglich Support für Software und Technik an“, so Veit weiter.

Auch 2017 wird die bewährte Strategie weiterverfolgt. Dafür sieht Reiner Veit das Angebot attraktiver, anspruchsvoller Arbeitsplätze als bedeutenden Erfolgsfaktor und investiert in Mitarbeiter und Weiterbildungsmaßnahmen, um als innovativer Impulsgeber in Sachen IT immer einen Schritt voraus zu sein. „Es vergeht kaum ein Vierteljahr ohne gravierende Neuerungen. So konzentrieren wir uns auf unsere fachliche Qualifikation, um die Anforderungen unserer Kunden optimal zu bedienen“, sagt Reiner Veit. Mitarbeiter dürfen bei CompData zahlreiche Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie vielfältige Aufgaben und Herausforderungen in einer familiären Arbeitsumgebung erwarten. Unter www.compdata.de/karriere/ können sich interessierte Bewerber informieren.

Download Pressemitteilung und Bildmaterial (ZIP, 709 KB)

Veröffentlicht unter CompData Pressefach