23.11.2023: Das hat sich gebacken: Trends und Vorsätze für 2024

Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir Ihnen und Ihren Leserinnen und Lesern aus der backenden Branche die erste Ausgabe unseres Themendienstes präsentieren: Gesunde Ernährung und eine nachhaltigere Lebensweise sind beliebte Vorsätze für das neue Jahr. Auch der Veganuary spielt bei Kundinnen und Kunden in der Bäckerei zu Jahresbeginn eine große Rolle. Und nicht zu vergessen: Bereits Mitte Februar steht die fröhlich-bunte Jahreszeit vor der Tür, die sich Backstuben mit süßen Siedegebäck-Köstlichkeiten nicht entgehen lassen sollten. Zu diesen Themen möchten wir Ihnen und Ihrer Leserschaft ein paar Ideen mit auf den Weg geben, wie diese Trends im eigenen Betrieb umgesetzt werden können.

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten und Lebensmittel retten

Täglich werden tonnenweise Lebensmittel entsorgt. Auch für Bäckereien ist das ein großes Thema. Denn was an Backwaren nicht verkauft wird, landet am Ende des Tages viel zu häufig im Müll – laut einer Studie der Umweltschutzorganisation WWF wird ein Fünftel der Backwaren weggeschmissen. Mit den Umweltdeals von KMZ können Bäckereien Retouren vor Feierabend noch verkaufen und ihrer Kundschaft flexible Deals anbieten, die nicht nur den Umsatz steigern, sondern auch den Abfall reduzieren und Kundinnen und Kunden durch vergünstigte Produkte glücklich machen.

Top-Trend Vegan: Ganzjahres-Thema mit wachsender Zielgruppe

„Vegane Produkte stehen so hoch im Kurs, weil die Zielgruppe einfach viel größer geworden ist“, erklärt Christof Crone, Vorsitzender und Geschäftsführer des Wissensforum Backwaren e.V. „Denn diese besteht inzwischen nicht nur aus strengen Veganern, sondern auch aus Flexitariern, die zwar nicht komplett auf tierische Produkte verzichten, aber aus Gründen von Nachhaltigkeit, Ethik und/oder Gesundheit den Konsum reduzieren und sich öfters vegane Varianten schmecken lassen.“

Gekeimtes Getreide als Vital-Turbo fürs Brot

Keimlinge werten Brote auf und entsprechen den Verbraucherwünschen nach Broten und Backwaren mit hochwertigen Zutaten. Sie enthalten reichlich Vitamine, wertvolle Nährstoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie essenzielle Aminosäuren und Fettsäuren. Mit den Sauerteigpasten von BÖCKER ist der Einsatz von gekeimtem Getreide sehr einfach, schnell und sicher in der Anwendung: Sie können direkt in den Teig gegeben werden. Zudem punktet die Kombination von Sauerteig und Keimlingen mit zahlreichen Vorteilen.

Mit soften Siedegebäcken voll im Trend

Siedegebäcke in vielfältigen Formen und Farben sind ein echter Hingucker im Sortiment. Mit der Mühlenvormischung Schapfen Berliner fein 20 % von der SchapfenMühle überzeugen sie noch dazu durch ein gleichmäßiges Gebäckbild, ein hervorragendes Volumen, eine ansprechende Oberflächenbräunung mit goldfarbener Kruste und einen stabilen und hellen Kragen. Durch die wirtschaftliche Zugabemenge lässt sich eine Vielzahl von kreativen und betriebseigenen Siedegebäcken in Spitzenqualität herstellen.

Berliner zum Karneval – aber warum?

Mitte Februar ist es wieder so weit und die närrischen Festtage beginnen. Egal, ob Karneval oder Fasching, in einem Punkt sind sich alle einig: Das süße Gebäckstück aus Hefeteig gehört – mit oder ohne Füllung – dazu. Doch beim Namen spalten sich deutschlandweit die Meinungen: Berliner, Krapfen, Pfannkuchen oder doch Kräppel? Lesen Sie hier, welche Geschichte hinter der Tradition dieses Schmalzgebäcks steckt.