27.07.2022: Weihnachten, wie es Ihnen gefällt

In der vierten Ausgabe unseres Presseservices möchten wir Sie und Ihre Leserschaft auf Weihnachten einstimmen. Auch wenn wir aktuell noch den Sommer genießen, kommt das Fest der Liebe so sicher wie der Jahreswechsel. Wir leben in bewegten Zeiten und hoffen mehr denn je auf ein friedvolles, menschliches Miteinander mit schönen gemeinsamen Momenten im Familien- und Freundeskreis. Nichts drückt diese Sehnsucht besser aus als selbst zubereitete, liebevoll verzierte Plätzchen, die mit jedem Bissen an die guten Seiten des Lebens erinnern. Ein schöner Glühwein oder Punsch vertreibt nicht nur die Kälte aus den Fingern, sondern soll auch heilsame Kräfte besitzen. Bereiten Sie diesen doch mal selber zu. Eine perfekte Grundlage für ein Heißgetränk, das der ganzen Familie schmeckt, bilden übrigens Fruchtsäfte. Advent und Weihnachten ist aber auch die Zeit der Geschenke, deshalb sollte auch ein kulinarischer Gruß nicht fehlen. Wir haben für Sie und Ihre Leserschaft einige Ideen gesammelt und hoffen, dass Sie damit einem der schönsten Feste des Jahres entspannt und ohne Stress entgegensehen können.

Plätzchen backen kinderleicht

Zu Weihnachtsliedern Teig ausrollen oder wie ein Konditor kunstvolle Pralinen zaubern: Nichts versüßt die Adventszeit mehr. Für den Bäcker selbst, aber auch diejenigen, die die Köstlichkeiten dann geschenkt bekommen. Hier finden Sie eine große Auswahl an Zutaten und Accessoires.

Wie nett von Dir!

Kommen von Herzen und sind ein Genuss: selbst gemachte Geschenke. Wie wäre es zum Beispiel mit eingelegten Radieschen und Rettich? Das schaut nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch fantastisch. Weiteres Plus: Fermentierte Lebensmittel stürmen gerade die kulinarischen Charts und sind außerdem eine tolle Quelle für nützliche Milchsäurebakterien. Sie erfreuen also den Gaumen und den Darm. Weitere Infos und das Rezept finden Sie hier.

Lizenz zum Löffeln

Egal ob nach einem langen Winterspaziergang oder als köstliche Bereicherung beim Advents-Buffet – eine warme pikant-würzige Suppe freut Groß und Klein. Unser Tipp: eine Süßkartoffel-Maracuja-Suppe. Die lässt sich entspannt vorbereiten. Dank des wunderbaren Geschmacks des Maracujanektars aus der Cool Collection von Valensina geht direkt beim Löffeln die Sonne auf. Das Rezept dafür finden Sie hier.

Mit Urgetreide durch die Adventszeit: leckere Emmer-Lebkuchen

Weihnachten ohne Lebkuchen? Kaum vorstellbar. Für die besinnliche Adventszeit darf es aber gerne etwas Besonderes sein: köstliche Emmer-Lebkuchen. Emmer ist eine der ältesten kultivierten Getreidearten – ein echtes Urgetreide also! Und dabei auch einzigartig im Geschmack. Das nussige, kräftige Aroma von Emmer passt perfekt zu den Nüssen, Mandeln und Gewürzen. Das einfache Lebkuchenrezept mit Emmer finden Sie hier.

Gerichte mit Geschichte: die Weihnachtsgans

Gänsebraten zählt heute zu den beliebtesten Weihnachtsessen am Heiligabend oder auch am ersten oder zweiten Weihnachtstag. Viele Geschichten erzählen von der alten Tradition. Warum die Weihnachtsgans zum Fest auf den Tisch kommt, lesen Sie hier.