Als leidenschaftliche Kommunikationsexperten für food, beverages und lifestyle leben wir in unserer tagtäglichen Kommunikation vom aktiven Austausch, von Impulsen, Denkanstößen und Ideen. Unser Jahresmotto für 2021 lautet daher „Impulsgeber“. In unserer monatlichen Branchentreff-Kolumne beleuchten wir verschiedene Aspekte rund um dieses Thema für euch. Heute: Impulse im Alltag finden – unsere kleinen Inspirationsquellen für mehr Kreativität
Um neue Impulse zu erhalten, muss es nicht gleich die Reise ins Ausland sein, der Ausflug in die Natur oder die Umsetzung von zahlreichen Kreativitätstechniken. Es muss im Joballtag auch nicht ein aufwendig gestaltetes Büro mit Bällebad und Spielekonsole sein. Oft helfen schon kleine alltägliche Dinge, die uns dabei unterstützen, neue Ideen zu entwickeln und kreativ zu sein. Wir haben unsere liebsten Inspirationsquellen im Alltag für euch gesammelt und zusammengestellt. Alle lassen sich auch ganz einfach in den Büroalltag integrieren und liefern garantiert neue Impulse für einen kreativen Workflow.
Newsletter abonnieren
Die einfachste und schnellste Möglichkeit, um neue Impulse zu erhalten, ist das Abonnement mehrerer unterschiedlicher Newsletter, die verschiedene Bereiche abdecken, die einen selbst interessieren und vielleicht sogar im Joballtag behilflich sind. Egal ob privat oder beruflich, es gibt zu allen möglichen Themengebieten die passenden Newsletter. Wer sich privat beispielsweise für das breite Gebiet Kochen & Backen begeistern kann, findet sicherlich eine Menge neuer Impulse bei den zahlreichen wöchentlichen Rezeptversendungen von bekannten Bloggern und Medien. Es lohnt sich aber auch, bestimmte Unternehmen, die Produkte aus diesem Bereich vertreiben, zu abonnieren. Vielleicht inspiriert einem die Vorstellung einer neu gelaunchten Backzutat XY zu einer noch nie dagewesenen Kreation der nächsten, traditionellen Weihnachtstorte, die sonst jahrelang streng nach Omas Rezept gebacken wurde. Augen offen halten lohnt sich hier definitiv.
Print lesen
Printmagazine, Broschüren und Zeitungen liegen überall aus. Leider nimmt man sich viel zu selten die Zeit dazu, die Seiten in Ruhe durchzublättern und auf sich wirken zu lassen. In Zeiten von Social-Media & Co. gerät das gedruckte Medium immer mehr in den Hintergrund, obwohl gerade viele künstlerische und unterhaltsame Themen aus dem Druck eine tolle Inspirationsquelle sind und besonders im kreativen Bereich einen Blick über den Tellerrand erlauben. Viele Print-Anzeigen werden von den führenden Designern des Tages gemacht, um auffällige Bilder und effektive Kommunikation sicherzustellen, warum nicht auch als Quelle für eigene Ideen nutzen? Gerade Filmemacher und Designer verwenden Printmaterialien als eine wesentliche Ressource, um Inspiration zu finden, und so können auch wir im Alltag Magazine usw. als Mittel für mehr Kreativität und zur Erweiterung der eigenen Fantasie einsetzen. Daher unbedingt öfter Broschüren und Zeitschriften, die einem bei Veranstaltungen gereicht werden oder beim Lieblingsfriseur um die Ecke ausliegen, annehmen und bewusst durchschauen. Mit Sicherheit ist mindestens ein interessanter Artikel dabei, der neue Impulse antreibt und unseren Alltag kreativ bereichert.
Neues probieren
Statt auf Bewährtes zu setzen, müssen wir Neues ausprobieren, um frische Impulse zu erhalten. Klingt logisch und ist es auch. Wer öfter mal seine Routinen im Alltag verändert, bislang unentdeckte Hobbys ausprobiert oder fremde Kulturen erkundet, entdeckt das Leben immer wieder auf eine neue Art und Weise. Dabei geht es nicht darum, dass wir alle paar Wochen einen Trip ins Ausland buchen oder uns jeden Tag zu einer anderen Verabredung hetzen, damit wir möglichst viel Neues auf einmal erleben. Nein, im Alltag sind es meist schon kleine Handgriffe, die den Unterschied machen. Wie wäre es, bei der Zubereitung eines Gerichtes mit neuen Gewürzen zu experimentieren oder den gewohnten Arbeitsweg zum Büro gegen einen unbekannten auszutauschen, der uns vielleicht durch eine andere Nachbarschaft leitet, als wir es normalerweise gewohnt sind? Manchmal reicht sogar schon eine minimale Veränderung, um alternative Perspektiven zu eröffnen, wie zum Beispiel die Änderung des Sitzplatzes im Büro oder zu Hause am Esstisch. Wie viele neue Dinge lassen sich entdecken, wenn wir nur offen genug für Veränderungen sind und aktiv erstmalige Eindrücke sammeln? Am besten sollte man jeden Tag für mehr Kreativität im Alltag sorgen und bewusst Abwechslung einbauen, damit das Gehirn aus einer Vielfalt von Möglichkeiten schöpfen kann und neue Wege zusammensetzt.
Inspirierende Alltagsgegenstände nutzen
Eine schöne Möglichkeit, um sich neue Impulse für die Arbeit oder das private Umfeld zu holen, sind Alltagsgegenstände, die uns auch dazu anregen, ungewöhnliche Ideen hervorzubringen, „anders“ zu denken, oder uns inspirieren. Mittlerweile gibt es dank des Trends zu mehr Selbstliebe und Achtsamkeit einige tolle Produkte, die uns den Alltag erleichtern sowie verschönern sollen und gleichzeitig noch einen Impact für das Creative Thinking mitbringen. Neben einer Vielzahl an unterschiedlichen Notebooks und Monatsplanern, die gleichzeitig motivierende Zitate und Tipps und Tricks für den (Arbeits-)Alltag enthalten, gibt es auch andere Produkte, die uns täglich zum Nachdenken anregen, wie zum Beispiel kreative Tischkalender oder sogar Teebeutel, die unterschiedlich mit Sprüchen bedruckt sind, damit man bei der ersten heißen Tasse Tee am Morgen mit einem guten Gefühl in den Tag startet. Und so gibt es eine jede Menge weitere Beispiele von Dingen, die sich tagtäglich in den Alltag integrieren lassen und ihn kreativ bereichern.
Als Fazit lässt sich demnach festhalten, dass neue Impulse im Alltag überall lauern und wir nur offen genug dafür sein müssen, neue Eindrücke zuzulassen und wahrzunehmen.
Ihr seid auch ständig auf der Suche nach neuen Impulsen? Dann lest hier noch mehr über unser Jahresmotto Impulsgeber, zum Beispiel: Wie Vorbilder unser Handeln beeinflussen.