Direkt zum Inhalt wechseln
Zurück zur Übersicht

Die Pizza-Bibel: Das ultimative Werk für alle Pizza-Liebhaber

Eine frische Pizza aus dem eigenen Ofen.

Jeder liebt Pizza, aber was ist die perfekte Pizza und kann man sie überhaupt zu Hause so herstellen, wie man es von seinem Lieblings-Italiener um die Ecke kennt? Tony Gemignani ist einer, der es wissen muss, schließlich ist er 13-facher Pizza-Weltmeister. In seinem umfassenden Werk, der Pizza-Bibel, führt er Leserinnen und Leser in die Kunst ein, die perfekte Pizza zu backen. Er ist aber nicht nur Pizza-Weltmeister, sondern auch Chefkoch, Eigentümer mehrerer Restaurants und Meisterausbilder an der International School of Pizza in San Francisco. Gemignani stellt seit über 20 Jahren Pizza her und hat eine beeindruckende Anzahl an Auszeichnungen gewonnen.

Pizza-Bibel mit Empfehlung vom Pizza-Weltmeister

Auf über 300 Seiten lehrt der Insider einem die Achtung vor dem Handwerk, denn seiner Meinung nach ist Pizza keine Frage von wenigen Rezepten oder Faustregeln, sondern ein eigenständiges Handwerk. Und genau dieses Handwerk macht für ihn den Unterschied aus zwischen einer guten und einer großartigen Pizza. Den Einstieg des Buches bestimmt sein Meisterkurs. Auf über 30 Seiten nimmt er zukünftige Pizza-Bäckerinnen und -Bäcker an die Hand und zeigt Schritt für Schritt in einem theoretischen und praktischen Teil, welche Zutaten warum die richtigen sind, wie man den Teig ansetzt und ihn bearbeitet, aber auch ausreichend ruhen lässt. Am Ende des Meisterkurses locken zwei perfekte Pizzen aus dem eigenen Ofen: eine typisch amerikanische sowie eine typisch italienische.

Auf den Teig wird im Kochbuch Pizza-Bibel viel Wert gelegt.
© pixabay

Pizza-Bibel vereint Wissen und Praxis

Nachdem man sich ausreichend mit der Theorie beschäftigt und sich die Grundkenntnisse angeeignet hat, kann man sich als Meister des Pizza-Fachs an 75 verschiedenen Rezepten des Insiders versuchen. Von der luftigen sizilianischen Pizza bis zur klassischen neapolitanischen Margherita – das Pizzaspektrum in der Pizza-Bibel ist breit und beeindruckend. Nebenbei erfährt man viel Wissenswertes um die Entstehung der einzelnen Pizza-Stile sowie Insider-Geheimnisse rund um Teigverarbeitung, Gehzeit, Belag und Technik.

Ein beeindruckendes Kochbuch, oder eher Pizzabackbuch, mit tollen Fotos und erklärenden Step-Fotos. Aber eines ist klar: Das ist definitiv kein Buch für Einsteiger, die hin und wieder mal zu Hause eine Pizza machen, sondern für Pizza-Enthusiasten, die das nächste Level erreichen wollen.

Titelbild des Kochbuchs Pizza-Bibel aus dem Ulmer Verlag
© Ulmer Verlag

Wer mit der Pizza-Bibel zum Meister reifen möchte, kann sich das Buch mit folgenden Daten besorgen. Tony Gemignani: Die Pizza-Bibel. Von der Kunst, perfekte Pizza zu backen. Erschienen im Ulmer Verlag, Herbst 2021. 320 S., 165 Farbfotos, zwei Tabellen, geb. ISBN 978-3-8186-1168-2. € 25,00.

Wer nun Lust auf den Umgang mit Teigen unterschiedlichster Art bekommen hat und neben Pizza auch den Duft von frisch gebackenem Brot in der eigenen Küche erschnuppern möchte, dem sei das Backbuch von Valesa Schell empfohlen. Hier geht es zu unserer Buchbesprechung der All in One Brote.


Beitrag teilen:

Datum: 25.01.2022



Weitere Artikel

16.12.2024
Food Report: Retail-Trends

Die Einkaufsmöglichkeiten werden heutzutage immer vielfältiger und nachhaltiger. Neben Supermärkten und Discountern punkten aus diversen Gründen Direktvermarktungen der Landwirtschaft bei...