Vegetarische und vegane Ernährung – fundierte Informationen für Fachkräfte und interessierte Laien

Hier gibt es das Buch von Claus Leitzmann und Markus KellerClaus Leitzmann, Markus Keller: Vegetarische und vegane Ernährung; 511 Seiten; Utb GmbH; ISBN 978-3-8252-5023-2; 35 Euro © Verlag Eugen Ulmer KG Wer sich für Veganismus interessiert, dem sei auch unser Rückblick auf den V-Edge-Kongress 2020 empfohlen.

03.11.2020

| Lesezeit: 4 Min.

Vegane Ernährung wird immer populärer, das zeigt auch das neue Fachbuch von Prof. Dr. Claus Leitzmann und Prof. Dr. Markus Keller und zwar nicht nur inhaltlich, auch die Entstehung des Buches selbst ist ein Beleg dafür. 1996 erschien erstmalig der Titel „Vegetarische Ernährung“ im utb-Verlag und ging 2013 in die dritte Auflage. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung der veganen Ernährungsweise und der vielen Diskussionen über deren gesundheitliche Aspekte, entstand die Überlegung der Autoren, hierzu ein eigenes Werk zu verfassen. Da aber in vielen Studien sowohl vegan als auch vegetarisch lebende Teilnehmer untersucht werden, lag die logische Konsequenz in der Überarbeitung und Erweiterung des ersten Fachbuchs, so die Autoren in ihrem Vorwort zur vierten Auflage, die nun den Titel Vegetarische und vegane Ernährung trägt.

Ausführlich beleuchten die beiden renommierten Autoren alle Seiten vegetarischer und veganer Ernährung. Ihre Schwerpunkte setzen sie bei ernährungsmedizinischen Aspekten der pflanzlichen Ernährung, insbesondere beim Potenzial für die Krankheitsprävention, bei der Versorgungslage von Vegetariern und Veganern mit Nährstoffen sowie bei historischen, gesellschaftlichen, ökologischen und ethischen Gesichtspunkten. Die insgesamt 13 Kapitel im über 500 Seiten starken Werk gliedern sich wie folgt:

  1. Einführung in die vegetarische und vegane Ernährung
  2. Charakteristika vegetarischer Ernährungs- und Lebensformen
  3. Entwicklungsgeschichte der Ernährung des Menschen
  4. Historische Entwicklung und heutige Situation des Vegetarismus
  5. Vegetarismus und alternative Ernährungsformen
  6. Ernährungsphysiologische Bewertung einer Kostform
  7. Vegetarismus in Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen
  8. Energie- und Nährstoffversorgung von Vegetariern
  9. Potenziell kritische Nährstoffe bei vegetarischer Ernährung
  10. Vegetarismus in verschiedenen Lebensphasen
  11. Praktische Umsetzung einer vegetarischen Ernährungsweise
  12. Globale Aspekte des Vegetarismus
  13. Schlussbemerkung und abschließende Bewertung

Farblich hervorgehobene Infoboxen sowie zahlreiche Tabellen und Abbildungen sorgen für eine gute Orientierung und zusätzliche, vertiefende Informationen, die Zusammenstellung der Kernaussagen am Ende jedes Kapitels verschafft einen schnellen Überblick über das Wesentliche.

Das Besondere an diesem Fachbuch ist sicher nicht nur die umfassende, sondern auch die gut verständliche Aufbereitung des Themas, sodass es gleichermaßen von Fachkräften – Studierenden und Lehrenden der Ernährungswissenschaften oder Medizin, Berater im Bereich Ernährung und Gesundheitsförderung – als auch von interessierten Laien herangezogen werden kann. Ferner war beiden Autoren eine neutrale, rein wissenschaftliche Darstellung besonders wichtig. In den letzten Jahren wurden viele Untersuchungen und Erkenntnisse zu dem Thema publiziert, die in diese vierte Auflage miteingeflossen sind. Widersprüchliche Ergebnisse wurden als solche gekennzeichnet, Vorzüge und Risiken einer vegetarischen und veganen Ernährungsweise nebeneinandergestellt.

Da Ernährung immer auch mit Emotionen verknüpft ist und diese gerade beim Thema Veganismus sehr hoch schlagen können, ist dieses Buch eine klare Empfehlung für alle, die sich einen Überblick über die Datenlage verschaffen möchten, um sich auf dieser Basis eine fundierte Meinung bilden zu können.

Hier gibt es das Buch von Claus Leitzmann und Markus Keller
Claus Leitzmann, Markus Keller: Vegetarische und vegane Ernährung; 511 Seiten; Utb GmbH; ISBN 978-3-8252-5023-2; 35 Euro

Das Buch Vegetarische und vegane Ernährung von Prof. Dr. Claus Leitzmann und Prof. Dr. Markus Keller ist 2020 in der vierten Auflage erschienen
© Verlag Eugen Ulmer KG

Wer sich für Veganismus interessiert, dem sei auch unser Rückblick auf den V-Edge-Kongress 2020 empfohlen.

BEITRAG TEILEN

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

Food Kommunikation am Essenstisch
Kaum ein Thema ist so nah dran am Alltag der Menschen und gleichzeitig so emotional besetzt wie Ernährung. Wir haben uns die Studie „Gesellschaft und Ernährung: Was uns verbindet und trennt“ angeschaut. Auf Basis von sechs Fokusgruppen und einer repräsentativen Befragung zeichnet sie ein differenziertes Bild davon, wie Menschen in Deutschland über das Essen denken, wo es im Alltag Konflikte gibt und worin man sich einig ist. mehr
Fermentierte Lebensmittel sind eine gute Ergänzung zu einem plant-based Lifestyle.
Vorurteile gegen vegane oder pflanzliche Ernährung halten sich hartnäckig: sie sei langweilig, bestehe nur aus Salat, Verzicht sowie ungewürztem Tofu und führe zwangsläufig zu Nährstoffmangel. Doch weit gefehlt: Aktuelle Trends zeigen, wie gesundheitsfördernd und kreativ pflanzenbasiertes Essen sein kann. Wir schauen uns an, welche Entwicklungen dem Thema Plant-based gerade ordentlich Rückenwind geben. mehr
B2B-Kommunikation auf Social Media tickt anders als B2C. Längere Entscheidungswege und ein fachlich anspruchsvolles Publikum verändern die Regeln. Gerade in der Food- und Getränkebranche kommt es darauf an, komplexe Themen verständlich aufzubereiten und die richtigen Fachzielgruppen zu erreichen. Wir zeigen, was erfolgreiche B2B-Kommunikation ausmacht – und wie Unternehmen Social Media strategisch dafür nutzen können. mehr
Gemeinsam zum Ziel mit Strategie-Workshops
Im Interview sprechen wir mit Business- und Mentalcoach Klaus Höfler darüber, warum sich Unternehmen die Zeit nehmen sollten, in einem oder mehreren Workshops gemeinsam eine tragfähige Strategie zu erarbeiten und welche Vorbereitungen notwendig sind, um den bestmöglichen Nutzen bei einem Workshop als Ergebnis verbuchen zu können. mehr
Nach oben scrollen